Neulackierung von Holzteilen

Die Fahrzeuge in den verschiedenen Baureihen von Mercedes Benz wurden oftmals mit Edelhölzern ausgestattet. Diese obliegen nach all den Jahren einem natürlichen Alterungsprozess durch Kälte, Hitze sowie UV Strahlen.

Konstruktiv ist oft eine Aluminiumschicht als Trägerplatte verwendet worden. Darauf kam der Holzträger inklusive dem Furnier und zu guter Letzt eine ca 0,6mm dicke Beschichtung.

Beschichtung ist etwas plump, denn richtigerweise war es eine Polyester-Beschichtung.

Hersteller dieser individuellen Hölzer in den 80er und 90er Jahren war die Firma Behr(Möbelhersteller) sowie R&W.

Leider gab es in all den Jahren u.a Probleme mit dem Härter, das erklärt auch die Risse, vor allem in den Zebrano-Teilen. Leider ist auch das Wurzelholz/Wurzelnuss nicht komplett rissfrei geblieben.

Ab Mitte 1993 wurde die Produktion dahingehend umgestellt und der Härter angeglichen, jedoch gab es noch Restlagerbestände, die aufgebraucht und verbaut wurden. Trotz allem sind die Teile mindestens 25 Jahre alt, da das Material arbeitet, sind Klarlackrisse nach der Zeit schon fast als Standart zu bezeichnen.

Bei den R129 Modellen ist die Typische "Knickstelle" an der Mittelkonsole rissanfällig, auch dort tritt meist das Problem auf.

 

Wir haben uns darauf spezialisiert, Ihre Holzausstattung zu "retten", da individuell für ein Fahrzeug auch nur eine Furniermaserung verwendet wurde. Nur die damalig im jeweiligen Fahrzeug verbaute Ausstattung passt auch wirklich vom Muster und von der Farbgebung zusammen.

Wir sind in der Lage, anhand von einem Musterstück den Farbton annähernd anzugleichen.

Wir sind ein Deutscher Betrieb der auch zukünftig in Deutschland unser Handwerk ausübt.

Die vorhandenen Schalterkonsolen auf der Rückseite bleiben unberührt und werden von uns auch NICHT demontiert, da diese nicht mehr lieferbar sind.

Die Restauration von Rollojalousien ist möglich.

Bisher restaurierte Hölzer aus folgenden Modellen:

Mercedes W124 W123 W126 W210 W201 R129 W140 W111 W112 W108 R107 W220 W113 

Porsche 996 993 997 964 986 970 924 944

BMW E38 E36 E31 E46 E32 

 

Bitte sehen sie von Zusendungen ohne vorherigen telefonischen oder email Kontakt ab, eine Zuordnung der Hölzer ist sonst nicht möglich.

 

Weitere Fahrzeughersteller / Fahrzeugmodelle auf Anfrage

Holz ist ein Naturprodukt, farbliche Unterschiede sind nicht immer auszuschliessen.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Bei Shop Bestellung ab 100€ versandkostenfrei

Worldwide shipping



www.wurzelholz24.de ist ein Internetauftritt von Christian Daniel Reichwein

Email: info@wurzelholz24.de

Telefon: 06181 6181625

Ludwigstrasse 97, 63456 Hanau-Steinheim

 

Genannte Markennamen sind ggf. urheberrechtlich geschützt und Eigentum des Rechte-Inhabers. Sie werden hier nur genannt, weil sie ggf. Bestandteil des Produktes sind und/oder die Markenqualität kennzeichnen